Aus Freude am Leben - Blut spenden. Leben retten.

Herzlichen Dank für dein Interesse Blut zu spenden. Für die Versorgung der Patientinnen und Patienten benötigen die Schweizer Spitäler täglich mehr als 1'200 Blutkonserven.

Am Tag der Blutspende solltest du viel trinken und vor der Spende etwas Leichtes essen. Nach einer kurzen Ruhepause kannst du ohne weiteres wieder Auto fahren. Vermeide längeres Stehen nach der Spende. Setze oder lege dich bei Schwindel kurz hin. Nach der Blutspende solltest du deinem Körper keine grösseren Anstrengungen zumuten (z.B. Sauna, Tauchen, Klettern oder Fliegen) und während den nächsten zwei Tagen keinen Hochleistungssport ausüben. Den Druckverband darfst du nach ein bis zwei Stunden wieder entfernen. Bei deiner allerersten Blutspende solltest du ca. eine Stunde einplanen.

• Du bist mindestens 18 Jahre alt (Erstspender bis 60 Jahre)
  • Du bist mindestens 50 kg schwer
  • Du fühlst dich gesund
  • Du hattest in den letzten 12 Monaten keine schwere Operation und keine Schwangerschaft/ Geburt*