„kleine und grosse Nothelfer im Einsatz“

Vom 09. Bis 11. Oktober 2015 zum Ersten mal ein Ferienlager für Erste Hilfe, Organisiert vom Samariterverein Maur, statt. Hier ein Beitrag zu einem Unerwarteten Einsatz für die  Lagerteilnehmer in der Nachtübung des Ferienlagers? 


Hifesuchend und Aufgeregt…

…kommt ein Landwirt zum Lagerhaus gelaufen. Hektisch erzählt er uns dass oben an der Strasse ein Unfall passiert sei. Im sei ein Velofahrer in die Seite des Traktors gefahren. Er habe in einfach nicht kommen sehen. Er wisse jetzt gar nicht was zu tun sei. Wir sollen im doch bitte helfen. Dieser in einem Ausnahmezustand befindenden Person konnten die ersten Helfer mit der sogenannten 4-S-Regel beistehen und in beruhigen und betreuen.

 

Auf der Unfallstelle …

… verschafften sich die kleinen und grossen Helfer anhand des Ampel-Schemas einen Überblick. Sie erblickten einen Traktor mit laufendem Motor der aus einer Forststrasse kam und ein Verbogenes Fahrrad welches auf dem Boden lag. Versteckt im Schatten des Traktors lag eine  regungslose Person am Boden. Seitlich auf der Unfallstelle steht ein weiteres Fahrzeug mit einer wild gestikulierenden Fahrerin. Schnell bildeten sich zwei weitere Gruppen von Nothelfern, welche sich der Situation annahmen. Mit Triopan und Blinkleuchten wurde zuvor die Unfallstelle abgesichert.

Die Velofahrerin mit Helm…

… war nicht mehr ansprechbar. Vorsichtig wurde die verunfallte Person aus dem Bereich des Traktors an einen sicheren Ort verbracht. Dort wurde wie am Vormittag gelernt der Helm durch zwei der Jungen Helfer abgenommen und die Patientin in die Seitenlagerung gebracht und weiter betreut, natürlich wurde auch der Witterungsschutz nicht vergessen.

Die Blutende und Verwirrte Autofahrerin…

… hatte eine grosse Platzwunde an der Stirn. Sie konnte den Kleinen Helfern nicht genau erklären was passiert sei. Es habe plötzlich geknallt und sie sei erschrocken. Möchte jetzt aber nach Hause da Ihre Katze auf Ihr Futter warte. Mit beruhigenden Worten, der Stabilisierung der Halswirbelsäule und einem Deckverband der Blutenden Platzwunde konnte die Patientin versorgt werden und im Auto belassen werden bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes und der Feuerwehr.

 

Die Alarmierung der kleinen Anna…

Wurde nach einem Rundgang über die Unfallstelle, durch sie und Ihre Mutter anhand der 6-W Fragen getätigt. Ganz Überrascht war die kleine Anna als dann kurze Zeit später ein Fahrzeug der Feuerwehr mit Blaulicht und Horn Eintraf.

 

Überraschte Übungsleitung

Ich als Übungsleiter, staunte nicht schlecht wie gut und engagiert die Lagerteilnehmer auf diese doch eher komplexe und nicht sehr übersichtliche Unfallsituation reagiert und Erste Hilfe leisteten. Auch die Rückmeldungen der Figuranten wahr demensprechend sehr positiv: „Wenn ich wirklich einmal in so einer Situation sein sollte, wünschte ich mir solche Helfer zu haben wie ihr das wart!“

 

Auch nächstes Jahr findet in der zweiten Herbstferien Woche ein Ferienlager für Erste Hilfe für Kinder und Jugendliche von 9 bis 18 Jahre statt.