Helfende Hände, Lebensretter von nebenan!

Der Leitgedanke von Samariter Schweiz «Gemeinsam Leben retten und Erste Hilfe leisten» macht unzählige Menschen zu Schutzengeln. Durch selbstloses Handeln sorgen Samariterinnen und Samariter jeden Tag für Sicherheit und Zugehörigkeit. Ihr freiwilliges und solidarisches Engagement ist für die Maurmer Bevölkerung von unschätzbarem Wert.

Samariter:innen leisten aber nicht nur Erste Hilfe, sondern vermitteln als First-Aid-Instruktoren auch Wissen. In spezifischen Ausbildungsangeboten wie dem Nothelferkurs, dem ReanimationskursNotfälle bei Kleinkindern oder  Firmenkursen thematisieren sie wichtige Erste-Hilfe-Themen. Zu diesen gehören Herzinfarkt, Schlaganfall, Verletzungen der Wirbelsäule, Blutungen und viele andere Notfallsituationen. In ihren Kursen sensibilisieren Samariter:innen die Bevölkerung für die Dringlichkeit der gegenseitigen Hilfe und vermitteln praktische Fähigkeiten. Die Erste Hilfe ist wichtig für alle und deshalb schaffen sie ein Bewusstsein dafür.

Das Engagement der Samariter:innen ist sehr vielfältig. Sie stehen in alltäglichen Notfallsituationen im Einsatz, leisten Sanitätsdienst und unterstützen medizinisches Personal an Blutspende-Aktionen. Sie stärken das Gemeinschaftsgefühl und befähigen Menschen, anderen zu helfen.

Möchten auch Sie Gutes tun? Mit Ihrer Unterstützung tragen wir den Samaritergedanken weiter!

Samariterverein Maur

8124 Maur

PC-Konto 80-60415-8

(IBAN Nr. CH56 0900 0000 8006 0415 8)

Bitte vergessen Sie nicht beim Zahlungszweck "Spende" zu erwähnen.