Welttag der Reanimation

Ein Herzkreislauf-Stillstand kann jeden treffen, oft ohne Vorwarnung. Jedes Jahr werden in der Schweiz rund 7207 Herzkreislaufstillstände ausserhalb des Spitals verzeichnet.

Anlässlich des Welttages der Reanimation am 16. Oktober 2024 möchten wir vom Samariterverein Maur darauf aufmerksam machen, wie wichtig und hilfreich Erste-Hilfe-Kenntnisse im Alltag sind. Das folgende Video zeigt eindrücklich, wie eine solche Notsituation aussehen kann und wie du einer Person in Not helfen kannst.

Wir vom Samariterverein Maur bieten jedes Jahr mehrere Kurse an, um Menschen in Erster Hilfe auszubilden. Reanimations-Massnahmen sind ein zentraler Bestandteil unserer Kurse, denn im Notfall zählt jede Sekunde. Die Überlebenschancen der Betroffenen sind grösser, je schneller die medizinische Notfallbehandlung einsetzt.

Einige Fakten zu Herzkreislauf-Stillständen in der Schweiz:*

• 61% der beobachteten Kreislaufstillstände erhielten eine CPR (kardiopulmonale Reanimation) durch Ersthelfende.
  • In 10% der Fälle wurde durch Ersthelfende ein AED (automatisierter externer Defibrillator) angewendet.
  • In 35% bzw. 2543 Fällen waren First Responder im Einsatz.
  • 83% der Patient:innen hatten innerhalb von 15 Minuten Kontakt mit dem Rettungsdienst.
  • 12% der Betroffenen konnten das Spital lebend verlassen.

Bist du unsicher, wie man eine Reanimation korrekt durchführt? Unsere Kurse vermitteln dir das nötige Wissen. Über den untenstehenden Link kannst du einen Reanimationskurs buchen.

Denke daran: Die einzige falsche Entscheidung, die du treffen kannst, ist nichts zu tun. Melde dich deshalb an, damit du im Notfall richtig handeln kannst. Alle können Leben retten.

Der Samariterverein Maur ist eine Rettungsorganisation des SRK. Unterstütze uns mit einer Spende – jeder Beitrag zählt. Vielen Dank für deine Unterstützung!

*Quelle: SWISSRECA Kurzbericht 2023.ai (144.ch)

Melde dich  hier für unseren Newsletter an, um keine Veranstaltungen mehr zu verpassen und wertvolle Erste-Hilfe-Tipps zu erhalten.

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Kurzportrait
SVM Kurzportrait 2024.pdf

Diese Kampagne wird unterstützt von Helsana, offizielle Partnerin des SRK.