Qualifizierte Erste Hilfe leisten, bedeutet mitunter Leben zu retten

First Responder sind freiwillig organisierte Laienhelferinnen und Laienhelfer. Sie treffen vor dem Rettungsdienst bei Herz-Kreislauf-Patientinnen und -Patienten ein und können Soforthilfe leisten. Trifft der Rettungsdienst ein, übernimmt dieser die weitere medizinische Versorgung der betroffenen Personen.

Aufgeboten werden First Responder von der Einsatzleitzentrale 144 über die First-Responder-App. Die unverzichtbaren First Responder verfügen über eine Ausbildung in Wiederbelebung (BLS – Basic Life Support) und in der Anwendung Automatischer Externer Defibrillatoren (AED).

First Responder werden immer parallel zum Rettungsdienst aufgeboten, sofern sie vor dem Rettungsdienst am Einsatzort eintreffen können. Sie sind eine unabdingbare Ergänzung und wertvolle Stärkung in der klassischen Rettungskette.

Bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand zählt jede Sekunde. Rechtzeitig und richtig eingeleitete Wiederbelebungsmassnahmen sind für das Überleben entscheidend. First Responder, die qualifizierte Erste-Hilfe-Massnahmen durchführen, überbrücken das kritische Zeitfenster bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Mit ihrem Engagement erhöhen sie die Überlebenschancen von Betroffenen.

Voraussetzung

Du bist mindestens 18 Jahre alt und dein Wohnsitz ist im Kanton Zürich.

Du bist Mitglied einer Organisation bzw. Vereinigung des Personen- und/oder Bevölkerungsschutzes, wie etwa Feuerwehr, Polizei, Zivilschutz, Samariterverein. (Bei uns Mitglied werden)

Du hast ein gültiges BLS-AED-SRC-Zertifikat Falls du noch kein entsprechendes Zertifikat hast, ist dies kein Hinderungsgrund. Wir schätzen dein Engagement – und freuen uns, wenn du bei uns einen Kurs BLS-AED-SRC-Komplett absolvierst (Kursdauer 4 h).

Du besitzt ein persönliches Smartphone (iOS, Android) und bist damit einverstanden, am First-Responder-Grundkurs die Alarmierungs-App (First-Responder-App) der Einsatzleitzentrale zu installieren.

Hast du alle diese Schritte erfüllt? Dann nichts wie los, melde dich an! Nach der Registrierung kannst du dich mit deinem persönlichen Login, das du per E-Mail erhältst, ins First-Responder-Portal einloggen. Anschliessend heisst es: registrieren – und den halbtägigen First-Responder-Grundkurs absolvieren.

Am First-Responder-Grundkurs erhältst du alle Informationen zu deinen Aufgaben und installierst die First-Responder-App, über die du für Einsätze aufgeboten wirst. Ausserdem erhältst du deine persönliche First-Responder-Tasche mit dem Einsatzmaterial. Nach dem Kurs bist du garantiert auf Kurs!