Was ist HELP?

Was heisst HELP?

H steht für Helfen, E bedeutet Erleben, das berühmte L heisst Lernen und zum Schluss das P, welches den Plausch darstellt.

Von wem ist die HELP?

HELP-Gruppen gibt es in der Schweiz bereits seit 1969. Jede Gruppe ist in einen Samariterverein eingebunden. Bei uns ist es der Samariterverein Maur. Von ihm erhalten wir auch die notwendige Unterstützung.

Für wen ist die HELP?

Wir nehmen Kinder und Jugendliche ab 9 Jahren auf. Es braucht keine speziellen Voraussetzungen.

Was bietet die HELP an?

Wie der Name HELP schon darstellt, besteht das Angebot aus weit mehr als nur dem Lernen der Samaritertechnik und Helfen. Ebenso steht bei uns Plausch und das Erleben auf dem Programm.

Wo und wann finden die Übungen statt?

Normalerweise sind wir einmal pro Monat an einem Samstag Morgen zwischen 09.00 und 11.00 Uhr in unserem Vereinslokal (Gemeindehaus Maur) oder der Umgebung anzutreffen.

Was kostet mich das?

Der Jahresbeitrag kostet zur Zeit Fr. 30.00. Darin inbegriffen ist auch die Samariter Zeitschrift. Gelegentlich können zusätzliche Kosten, wie Eintritte, usw.anfallen.

Wer leitet?

Das Leiterteam besteht aus erfahrenen Samaritern, einem Samariterlehrer sowie jungen, aufgestellten HELP-Leitern. Sie nehmen an speziellen Aus- und Weiterbildungen teil.